Direct Marketing Manager E-Commerce (w/m/d)

Job description

  • Manuelle und automatisierte Newsletter-Planung, Produktauswahl, Mailing-Erstellung und Briefing von Bannern
  • Implementierung von Werbeaktivitäten in Newslettern, z.B. Bonuspunkte oder Erstellung von Newslettern für spezielle Themen, z.B. Kundenumfragen einschließlich Effektivitätsanalyse
  • Planung und Integration von Hersteller-finanzierten Aktivitäten in Newslettern und Erstellung von Standalone Newslettern für unsere Eigenmarken
  • Aktualisierung des zentralen Mailingplans in Abstimmung mit dem zentralen DM & CRM Team
  • Analyse der Mailing-KPIs und laufende Optimierung von Mailings, A/B-Tests
  • Bereitstellung von Daten zu Hersteller-finanzierten Direct Marketing Aktivitäten an den Einkauf und Vendor Management
  • Laufende Optimierung automatisierter Newsletter Kampagnen (für zooplus & bitiba) inkl. Feedback an die Zentralabteilungen zu zentralen Konzepten
  • Ergänzen oder Löschen neuer automatisierter Newsletter Kampagnen basierend auf KPIs
  • Anwenden der Kundensegmentierung für adressaten-gerechte und gezielte Aktivitäten
  • Einstellen von Push Notifications und deren Analyse
  • Ausführung des gesamten Prozesses von Print Mailings, von der Konzeption über die Auswahl der Print Agentur, die Generierung der Gutscheincodes, die Kundensegmentierung bis hin zum Versand und der Ergebnisanalyse
  • Entwicklung neuer Retention-Initiativen und E-Mail-Konzepte mit dem zentralen Content-Team (z.B. Videos, Inhalte, Bilder, Promotion Mechanismen)
  • Überwachung von Best Practices und Einführung neuer Initiativen von Wettbewerbern / Benchmarking
  • Abstimmung mit der Abteilung Operations / Logistik und Customer Service, einschließlich des Forecastings der Auswirkungen von Direct Marketing Aktivitäten

Requirements

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Umfangreiche Berufserfahrung als Direct Marketing Manager oder einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
  • Technisches Know-how für CRM-Tools, insbesondere Erfahrung mit Selligent wäre von Vorteil
  • Analytische Fähigkeiten, z.B. optivo, Adobe, DnA-Suite
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Kaufmännische Fähigkeiten und Kreativität
  • Breites Marketing- und E-Commerce-Wissen
  • Strukturierter Arbeitsansatz
  • Hohe Detailgenauigkeit