Head of Vendor & Category Management Brand Label Non Food (m/w/d)

Job description


Willst Du in einem höchst erfolgreichen digitalen Geschäftsmodell die Zukunft aktiv gestalten 🚀 und Deine eigenen Foot-prints 👣 hinterlassen? Bist Du ein Pet-lover und siehst Deine Zukunft in einer datengesteuerten und teamorientierten Führungsaufgabe? Besitzt Du eine Hands-on-Mentalität und hast Spaß am Aufbau von professionellen und partnerschaftlichen Lieferantenbeziehungen? Dann bist du hier genau richtig 🎯.


In dieser Funktion übernimmst du die Führung eines leistungsstarken Teams von Vendor und Category Managern sowie der auf Partnerschaft beruhenden Lieferantenbeziehungen. In enger Abstimmung mit allen relevanten Funktionen im Unternehmen bist du für die Entwicklung, Pflege und das Angebot eines kunden- und marktorientierten Brand-Label-Produktsortiments verantwortlich. Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sowie deine internationale Online- und FMCG-Non-Food-Erfahrung helfen dir, die anspruchsvollen operativen und strategischen Zielsetzungen des Unternehmens zu erreichen.




Was dich bei uns erwartet

  • Eigenständige Entwicklung der Bereichsstrategie für die Category Brand Label Non Food-Accounts und darauf aufbauend Steuerung und Weiterentwicklung der Lieferanten
  • Verantwortung für den Einkauf für neu aufzubauende Lieferanten inkl. Erstakquise, Lieferantenmanagement und Kontaktpflege
  • Sicherstellen einer kontinuierlichen Analyse des zu verantwortenden Sortimentsbereichs, Steuerung und Nachhaltung der Maßnahmen zur Verbesserung und Optimierung der Sortimentsperformance
  • Betreuung der Lieferanten und Entscheidung über Ein- und Auslistungen sowie die Weiterentwicklung des zu verantwortenden Sortiments
  • Enge Zusammenarbeit mit den cross-funktionalen Schnittstellen wie z.B. Sales, Marketing, Replenishment und Finance
  • Eigenständige Führung, Entwicklung und Coaching des deutschen
    Category Management-Teams Brand Label Non-Food
  • Optimierung von Prozessen und Ressourcen sowie Festlegung der Aufgabenplanung im Team


Requirements

Was wir von dir erwarten

  • Wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Marketing oder BWL
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Einkauf und Category Management durch mehrjährige relevante Berufserfahrung im FMCG-Bereich (Non-Food) inkl. Führungserfahrung
  • Hohe E-Commerce Erfahrung mit einem sehr guten Retail-Verständnis
  • Know How im Bereich Category Management, Einkauf und Produktmanagement
  • Sehr gute Analysefähigkeit bei großen Datenmengen sowie sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel) sowie Erfahrung mit SQL, SAP, Tableau wünschenswert
  • Hohe Kundenorientierung erforderlich
  • Erfahrung in der Kommunikation mit Lieferanten und Dienstleistern sowie entsprechendes Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • Umfassende disziplinarische Führungserfahrung, vorzugsweise mit Umsatzverantwortung


Unser Angebot


Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und nutze die Chance auf eine echte Herausforderung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit großen Freiräumen und kurzen Entscheidungswegen. Es erwarten dich vielseitige Aufgaben in unserem motivierten Team mit internationaler Ausrichtung und Kolleg*innen aus ganz Europa. Darüber hinaus bieten wir dir unter anderem:

✈️ Insgesamt 28 Tage Urlaub/Jahr (zusätzlich dazu freie Tage am 24.+31. Dez.)
⏰ Flexible Arbeitszeiten & bis zu 60 % Home-Office Option
🏬 Büroräumlichkeiten direkt im Herzen von München
🐾 Mitarbeiterrabatt im zooplus Shop
💰 Mitarbeiterrabatte für verschiedene Online Shops über unseren Partner corporate benefits
☕ Kostenlose Getränke und Obst im Office
📖 Weiterbildungsmöglichkeiten
🎈 Mitarbeiterevents
🌎 Wir fördern Diversität! Lerne unsere motivierten und freundlichen Teamkollegen aus fast 60 Ländern kennen


Falls du es noch nicht wusstest

Die zooplus AG wurde 1999 in München gegründet und ist heute Europas größter Onlinehändler für Heimtierbedarf. Mit zweistelligen Wachstumsraten Jahr für Jahr sind wir bereits in 30 europäischen Ländern vertreten und erwarten weiterhin nachhaltiges Wachstum.


Bist du neugierig geworden?


Dann sende uns deine Bewerbung über unser online Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf dich!