(Junior) Product Manager Private Label Food (f/m/d)

Job description

Das Private Label Food Team bei zooplus ist mit der Planung, dem Management sowie der Kontrolle spannender Eigenmarken im Bereich Tierfutter betraut – über den gesamten Product Life Cycle hinweg von der Marktreife bis zum Marktaustritt. Das Product Management Team ist verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung der Eigenmarken sowie deren Sortiment, maßgeschneidert auf die emotionalen Bedürfnisse der Heimtierfutter-Industrie sowie des dynamischen E-Commerce Umfeldes. Unser Team zeichnet sich durch Leidenschaft sowie Kundenzentrierung aus – und das erwarten wir auch von unserem zukünftige Teammitglied. Hast auch du eine Leidenschaft für Tiere, Produkte und Marken? Dann bist du bei uns genau an der richtigen Stelle!


Deine Aufgaben:

  • Unterstützung des Group Product Managers (GPM) im täglichen Doing.
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Marketingplänen sowie Verantwortung für deren operative Umsetzung.
  • Verantwortung für die operative Markenführung ausgewählter Eigenmarken im Bereich Pet Food.
  • Kontinuierliche Regalpflege und –optimierung im Sinne der Steigerung der Kundenzufriedenheit und Qualitätssicherheit (z.B. durch Analyse der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Vollständigkeit der Produktbeschreibung und –darstellung, Freischaltung neuer Produkte).
  • Auswertung vorhandener Berichte und kontinuierliche Kennzahlenanalyse sowie die Optimierung im Hinblick auf Kostensituation, Artikelverfügbarkeit, Marge, Umsatz etc.
  • Steuerung von Promotionmaßnahmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Erreichung der Umsatzziele.
  • Eigenständige Verantwortung für externe Design- und Übersetzungsagenturen.
  • Handling von Deklarationsvorlagen in über 20 verschiedenen Sprachen gemäß den Richtlinien/Verordnungen und in Abstimmung mit dem Expertenteam.
  • Schnittstellenfunktion zu Sales, Disposition, Accounting und externen Partnern wie Designagenturen und Lieferanten.

Requirements

  • Erfolgreicher wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss bevorzugt mit Schwerpunkt BWL / Marketing
  • Relevante Berufserfahrung im Produktmanagement im FMCG-Bereich oder in der Tiernahrung im Speziellen
  • Erfahrung im eigenständigen Support von Marken oder Eigenmarken
  • Kenntnis der relevanten Marketingprozesse sowie deren Besonderheiten im Einzelhandel, speziell im E-Commerce
  • Kenntnis des Marketing-Mix sowie dessen Instrumente & Anwendung
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Agenturen
  • Sehr gute Analysefähigkeiten sowie die Fähigkeit sich mit großen und komplexen Datenmengen zu beschäftigen
  • Projektmanagement-Erfahrung
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch ist ein Plus
  • Sehr sicherer Umgang mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint
  • Hands-on Mentalität und Flexibilität
  • Hohe Kreativität und Eigeninitiative



Was uns besonders macht:

  • Motivierte & sympathische Teams mit mehr als 50 Nationalitäten
  • Ein engagierter Buddy, der Dein Onboarding unterstützt
  • Flexible Arbeitszeiten sowie 28 Urlaubstage (plus 24. Und 31. Dezember)
  • Ein hybrides Arbeitsmodell mit 2 Büro- und 3 flexiblen Tagen
  • Moderne Arbeitsplätze, state-of-the-art Ausrüstung und Mobile Phones auch für den privaten Gebrauch
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung durch interne und externe Trainingsangebote
  • 20% Mitarbeiter-Rabatt
  • Zuschuss zur bAV
  • u.v.m

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und nutze die Chance auf eine echte Herausforderung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit großen Freiräumen und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten Dir in unserem motivierten Team mit Kollegen aus ganz Europa eine vielseitige Aufgabe mit internationaler Ausrichtung. Unser Büro liegt mitten in der Münchner City Nähe Stachus und ist infrastrukturell hervorragend angebunden. Frisches Obst, freie Getränke und Firmenfitness ergänzen unser Angebot.