Market & Business Analyst DE (w/m/d)

Job description

Du hast Spaß im Umgang mit Zahlen und möchtest bei einem stark wachsenden, internationalen E-Commerce Marktführer in Europa arbeiten? Dann bist du hier genau richtig.

Wir haben eine fantastische Möglichkeit für eine enthusiastische Person, die unser Shop-Team DE in München verstärken und das kontinuierliche Wachstum und die Entwicklung unseres E-Commerce Geschäfts in Deutschland tatkräftig unterstützen möchte.

Market & Business Analyst DE (w/m/d)


Was dich bei uns erwartet:

  • Erstellung & Weiterentwicklung von (ad-hoc) Analysen, Reportings und Präsentationen über die aktuelle Markt- und Sortimentssituation und über Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Gewinnung neuer Erkenntnisse mit treffsicherer Genauigkeit aus großen Datenmengen inkl. Ableitung von kurzfristigen Handlungsempfehlungen und langfristigen Strategien
  • Vertreten lokaler Bedarfe und Anforderungen gegenüber unseren Zentralfunktionen (Produkt- und Vendor-Management, Private Lable, Campaign Management) und enger Austausch mit diesen zu aktuellen Entwicklungen und geplanten Maßnahmen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Prozesse und Tools, um die Geschwindigkeit und Qualität der Analysen und Reportings zu verbessern
  • Unterstützung bei der Marktforschung in Bezug auf Kundenbedürfnisse, Shop-Funktionalitäten, Produkte und Sortiment
  • Selbstständige Identifikation und Analyse von sortimentsrelevanten Problem- und Potentialfeldern, die zur Sicherstellung eines nachhaltigen Wachstums weiter verfolgt werden sollten
  • Identifikation von Up-/Cross-Selling- und Promotion-Möglichkeiten über unser gesamtes Sortiment

Requirements

Was wir von dir erwarten:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing, Business Development, Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Starkes analytisches und kritisches Denkvermögen (Statistikkenntnisse von Vorteil)
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Markt-, Kategorie- oder Produktanalyse im Einzelhandel oder in einem verwandten Bereich (Kenntnisse des Heimtiermarktes von Vorteil)
  • Sicher in der Erstellung und Präsentation von Reportings und Analysen sowie der Interpretation von großen Datenmengen
  • Neugierde, starker Eigenantrieb und eine proaktive Arbeitsweise
  • Sehr gute Excel-Kenntnisse und eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit (sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich)
  • Fähigkeit, selbstständig neue Trends zu identifizieren


Unser Angebot

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und nutze die Chance auf eine echte Herausforderung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit großen Freiräumen und kurzen Entscheidungswegen. Es erwarten Dich vielseitige Aufgaben in unserem motivierten Team mit internationaler Ausrichtung und Kolleg*innen aus ganz Europa. Darüber hinaus bieten wir Dir unter anderem:

✈️ Insgesamt 28 Tage Urlaub/Jahr (zusätzlich dazu freie Tage am 24.+31. Dez.)

⏰ Flexible Arbeitszeiten & bis zu 60 % Home-Office Option

🏬 Büroräumlichkeiten direkt im Herzen von München

🐾 Mitarbeiterrabatt im zooplus Shop

💰 Mitarbeiterrabatte für verschiedene Online Shops über unseren Partner corporate benefits

☕ Kostenlose Getränke und Obst im Office

📖 Weiterbildungsmöglichkeiten

🎈 Mitarbeiterevents

🌎 Wir fördern Diversität! Lerne unsere motivierten und freundlichen Teamkollegen aus fast 60 Ländern kennen


Falls Du es noch nicht wusstest

Die zooplus AG wurde 1999 in München gegründet und ist heute Europas größter Onlinehändler für Heimtierbedarf. Mit zweistelligen Wachstumsraten Jahr für Jahr sind wir bereits in 30 europäischen Ländern vertreten und erwarten weiterhin nachhaltiges Wachstum.


Bist Du neugierig geworden?

Dann sende uns Deine Bewerbung über unser online Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Dich!