Pricing & Promotion Analyst (f/m/d)

Job description

  • Entwicklung der regionalen Preisstrategie und Umsetzung in der DACH - Region
  • Überwachung und Analyse von Wachstums- und Umsatzzahlen sowie weiterer Sales-KPIs
  • Identifizierung von Optimierungspotenzialen für Wachstum und Ertragssteigerung durch gezielte Preisgestaltung
  • Verwaltung des gesamten operativen Preisgestaltungsprozesses für unsere Online-Shops
  • Regelmäßige Erstellung von Berichten sowie Ad-hoc-Analysen
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen als Grundlage für wettbewerbsfähige Preisgestaltung
  • Kontinuierliche Optimierung der Preise auf der Grundlage der Preisverkaufsfunktion in enger Zusammenarbeit mit dem zentralen Preisgestaltungsteam
  • Kontinuierliche Überprüfung der Preisgestaltung einzelner Artikel aufgrund veränderter Kosten- oder Bestandssituationen
  • Vorschlag geeigneter Promotionaktivitäten zur Erreichung von Wachstumszielen
  • Analyse und Auswertung der durchgeführten Maßnahmen zur Bewertung des Kampagnenerfolges

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Development of the regional price strategy and implementation in the DACH region
  • Monitoring and Analysis of the growth and revenue figures as well as further sales KPIs
  • Identification of optimization potentials for growth and earnings increase through targeted pricing
  • Managing the entire operational pricing process for our online shops
  • Regular creation of reports as well as ad hoc analyses
  • Conduction of competitive analysis as a basis for competitive pricing
  • Continuous optimization of prices based on the price-selling function in close cooperation with the central pricing team
  • Continuous revision of pricing of individual articles due to changed cost or inventory situations
  • Definition of promotional activities to reach sales and growth targets
  • Analysis of promotions to show the effects of the performed actions

Requirements

  • Erfolgreicher Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Wirtschaft, Business oder vergleichbar
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Preisgestaltung / Vertriebscontrolling, idealerweise im E-Commerce
  • Sehr gutes Verständnis der Bedeutung der Preisgestaltung und ihrer Wirkungsmechanismen innerhalb der Marketingstrategie
  • Solide analytische Fähigkeiten gepaart mit einer Leidenschaft für Zahlen und große Datenmengen sowie der Fähigkeit, pragmatische Geschäftsentscheidungen abzuleiten
  • Hohes Maß an Verantwortung und selbständigem Arbeiten
  • Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse
  • Fließende Englischkenntnisse


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • An excellent university degree focusing on economics, business or likewise   
  • At least 2 - 3 years relevant experience in pricing / sales controlling, ideally in e-commerce
  • Very good understanding of the importance of pricing and its mechanisms of action within the marketing strategy
  • Solid analytical skills coupled with a passion for numbers and large amounts of data, as well as the ability to derive pragmatic business decisions
  • High degree of responsibility and independent working
  • Excellent Excel skills
  • German language skills are an advantage